Jedes Jahr erkranken in Deutschland ca. 2000 Kinder an Krebs. Die häufigsten Formen sind Leukämien, Lymphknotenkrebs und Hirntumore. Inzwischen können drei Viertel aller Kinder mit Krebs geheilt werden. Die Behandlung leukämie- und krebskranker Kinder dauert ein bis zwei Jahre, ist sehr risikoreich und teilweise mit schweren Nebenwirkungen behaftet.

Für die betroffenen Kinder, Eltern und Geschwister ist die Diagnose einer Krebserkrankung eine sehr große Belastung, ein Schock, an der oft auch Familien zerbrechen. Von einem Tag zum Anderen verändern sich schlagartig die Lebensumstände der gesamten Familie und es muss nach Wegen gesucht werden, die Krankheit und die damit verbundenen Probleme in der Familie zu lösen.

An dieser Stelle engagiert sich der Verein zu Förderung krebskranker Kinder Rostock e.V. für diese Kinder und deren Angehörige. Ihre Arbeit wird ausschließlich durch Spendengelder finanziert.

Auch wir, Celebrate, möchten diesen Kindern und ihren Familien zur Seite stehen und bitten Sie im Rahmen des Benefizkonzertes im Zirkus Fantasia am 18. Juli 2010 um Ihre Spenden. Der Erlös aus diesem und aus Teilen anderer Konzerte wird der Kinderkrebshilfe Rostock zu Gute kommen.

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Unterstützung.

Wir feiern unser zehnjähriges Bestehen! alt

Um auch mit Euch unsere Chorgeschichte gebührend zu celebrieren, haben wir mal unter Einsatz unseres Lebens in unserem alten und fast schon vergessenen ultrageheimen Chorarchiv (das kürzlich bei der Sanierung des Universitätshauptgebäudes bei Bodenarbeiten zufällig wiederentdeckt wurde) gekramt,  die alten Schallplatten- und Tonbandaufnahmen aufwendig entstaubt, digitalisiert, restauriert und visualisiert und können nun in Vorbereitung auf unsere große Sommer-Jubiläums-Tour durch Gesamt-Nord-Mecklenburg-Vorpommern erstmalig im Rostocker Lokalfernsehen Aufnahmen von früheren Konzerten, gespickt mit Bildern aus der Celebrate-Geschichte, zeigen, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat (zumindest sofern er/sie mit keinem Chormitglied verwandt oder bekannt sei).

  alt

alt

Bei Durchschnittstemperaturen von 11°C und so gar nicht „maihaftem“ Wetter, sollte es auch im SS 10 vom 7.5. bis 9.5. wieder auf Chorfahrt gehen. Dieses Jahr war das auserwählte Ziel die Jugendherberge Güstrow. Ein Ereignis, dass man als (neues) Chormitglied auf keinen Fall verpassen sollte. Die Freude auf diese Chorfahrt war, nach den vielen positiven Berichten von bisherigen Chorfahrten, bei mir, bereits im Vorfeld, sehr groß. Nach den ersten Proben, Warmbadrunden und dem Chortag bot sich also nun die Gelegenheit, die Mitglieder des Chors ein ganzes Wochenende lang näher kennenzulernen.

 

altAm 22. April 2010 war es mal wieder soweit. Celebrate sollte - nach dem riesigen Erfolg im Januar - wieder ein Konzert geben. Diesmal fand es im Moya, zur Eröffnung der ASTA-Kulturwoche, statt. Nachdem das Konzert im Januar restlos ausverkauft war, waren wir zunächst etwas enttäuscht, dass über den Vorverkauf gerade mal 30 Karten verkauft wurden. Doch optimistisch wie wir waren versammelten wir uns gegen 17:00 Uhr im Moya um Soundcheck und Stellprobe durchzuführen.

Obwohl wir uns alle vom Stress des letzten Semesters und des großen, tollen Konzertes erstmal erholen wollten, war der Zuspruch zur Idee, gemeinsam mit dem Freien StudentenOrchester Rostock ein Benefizkonzert für die Menschen in Haiti zu geben, sofort groß. Getrieben von der Lust, mit einem tollen Orchester auf der Bühne zu stehen und helfen zu wollen, fanden sich etwa 50 Chorsänger und -innen, um am Sonntag im Volkstheater mit dem Orchester zu musizieren.

alt